Motorradtour nach Isola Vicentina - 2011

Bereits zum 15. Mal machten sich am Vatertag rund 50 Biker aus Mühlhausen und dem Landkreis auf den Weg in unsere Partnergemeinde im Veneto. Nach dem obligatorischen Weißwurstfrühstück, wie immer von der Tankstelle Stiegler spendiert, ging's am frühen Morgen auf die Strecke. Über München, Garmisch und den Kühtaipass konnte heuer seit Jahren zum ersten Mal das Timmelsjoch befahrbaren werden. Mit rund 2500 Meter eine echte Herausforderung. Nach der Mittagspause in Meran ging es dann über den Kalterer See und Trento nach Longa ins Sweet Hotel alla Veneziana, unserem Basislager.

Am Freitagmorgen führte der Weg in die Berge der Brenta. Höhepunkt dieser Tour war die Besichtigung der Staumauer des Vajont und die Gedenkstätte des "Disastro del Vajont". Hier wird der Opfer der Springflut gedacht, die im Oktober 1963 die Stadt Longarone völlig zerstörte und rund 2500 Menschen das Leben kostete. Auf der Rückfahrt ging es dann über den Passo Boldo, der mit seinen nur 705 Meter zu den niedrigsten Pässen in ganz Norditalien gehört. Ein Cappuccino auf der Piazza in Valdobbiadene, der Hauptstadt des Prosecco, war dann der krönende Abschluss dieser Tagestour.

Don Camillo im Kreise der Biker
Am Samstag hatte sich die Gruppo Isola in Moto ein besonderes Highlight ausgedacht. Durch die landschaftlich sehr interessante Poebene war das Städtchen Breschello das Ziel. Dieser Ort war die filmische Wirkungsstätte von Don Camillo und seinem Widersacher Bürgermeister Peppone. Nach der Rückkehr von dieser immerhin fast 400 Kilometer langen Tour war stand als Ausgleich ein Abendessen in einem schönen brasilianischem Restaurant in der Nähe von Isola auf dem Programm.

Am Sonntagmorgen war es für die meisten auch schon wieder Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Einige nutzten diesen Tag noch etwas zur Erholung um Pool des Hotels um sich dann am Montagmorgen auf den Weg in die Heimat zu machen. Alle waren sich einig, das auch die fünfzehnte Auflage der Isola Bike Tour wieder eine gelungene Sache war die auch 2012 stattfinden soll.

Donnerstag, 02.06.2011

Freitag, 03.06.2011